Starten statt warten!
Rückblick - Themen und Termine - Details
Bild 1

Das Duale Studium - Fachkräfteausbildung und Karrierestart!
Der Bedarf an bestmöglich ausgebildeten Fachkräften wird immer größer und zugleich der Wettbewerb um die entsprechenden Kräfte! Wie kann man diese Arbeitskräfte für das eigene Unternehmen gewinnen?

Eine Möglichkeit, die in den letzten Jahren von den Hochschulen konsequent ausgebaut wurde, ist das Angebot dualer Studiengänge, die die Vorteile der betrieblichen und der Hochschulausbildung miteinander verknüpfen und dabei deutlich Zeit sparen. Doch neben der Zeitersparnis gibt es noch einen weiteren Vorteil - die Studierenden lernen Ihren Betrieb schon während der Ausbildung kennen und schätzen. Ein unschätzbarer Wert, gerade für mittelständische Betriebe im ländlichen Raum, die oftmals mit Global Playern um gutes Personal konkurrieren müssen.

Gemeinsam mit der Fachhochschule Aachen und den Initiatoren des Projektes TeTRRA hat am 15.03.2012 eine Vortragsveranstaltung im HIMO Innovationszentrum Monschau stattgefunden.

Rund 30 Unternehmer aus der Region sowie einige interessierte Schüler hörten sich gespannt den abendlichen Vortrag von Herrn Andreas Beumers M.A., Koordinator für die dualen Studiengänge an der Fachhochschule Aachen an.

 

zurück