Ausbildungstag 2023

News / Events

Ausbildungstag 2023

Am 02. Mai 2023 war der Ausbildungstag 2023 im HiMO Innovationszentrum.

Uhrzeit: 9.00 – 14.00 Uhr
Ort: HiMO Innovationszentrum

Unter dem Motto „Mach dein Ding!“ fand bereits zum 21. Mal der gemeinsame Ausbildungstag der Eifelkommunen Roetgen, Simmerath und Monschau statt. Alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen waren herzlich eingeladen.

In diesem Jahr waren erstmals 76 Betriebe, Behörden und sonstige Institutionen vor Ort, um ihre aktuellen Ausbildungsplätze und -angebote vorzustellen. Zusätzlich wurden noch einige kurze Vorträge in den Seminarräumen präsentiert.

Vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen und interessanten Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen. Außerdem konnten sie den ersten Schritt in Richtung ihrer beruflichen Zukunft gehen und erste Kontakte knüpfen.

Eine tolle Chance, um mehr über spannende Berufsfelder zu erfahren und damit zu starten die eigenen Zukunft aktiv zu gestalten.

Angemessen

Im Rahmen der Wirtschaftsförderung unterstützt die Stadt Monschau mit dem Innovationszentrum HIMO Unternehmer mit Pioniergeist. Zu attraktiven Konditionen bekommen sie hier Werk- und Lagerhallen und Büros im Herzen des neuen Monschauer Gewerbegebiets. In architektonisch innovativem Ambiente. Mit Sekreteriatsservice und Seminarräumen.

Maßvoll

Innovativ gestaltete Räumlichkeiten, perfekte Infrastruktur, gute Anbindung und ein inspirierendes Umfeld:

Grundvoraussetzungen für jeden Unternehmer oder Dienstleister, der für Unternehmensgründung oder Umzug den optimalen Standort sucht. Nur: Bezahlbar muss es sein. Gerade in den ersten Gründungsjahren sind niedrige Fixkosten für den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich.